Dein Start in die Gesunde-Smoothie-Zeit

Bevor es nun richtig losgeht werden wir zusammen den Grundstein für ein paar leckere Smoothies legen. So wirst Du optimal gerüstet sein für eine Gesunde-Smoothie-Zeit.

Hier bekommst Du die ersten Tipps für eine leckere Zubereitung – ein paar grundlegende Informationen zu den Obst- und Gemüsesorten und warum es besser ist langsam zu starten.

Langsam anfangen – besserer Erfolg

Um alle Vitamine und Mineralstoffe aus dem Gemüse aufnehmen zu können musst Du es richtig gründlich kauen. Leider ist in der heutigen Zeit nicht viel Zeit für solch ein ausgiebiges Mahl und wir „schlingen“ unser Essen in der Pause schnell hinuntern. Die Folge: Der Körper kann nicht alle für ihn wichtigen Nährstoffe aufnehmen und verwerten. Bei einem Smoothie ist das anders. Hier übernimmt ein guter Mixer diese Aufgabe. Mit mehr als 30.000 Umdrehungen pro Minute werden die Zellwände des Obst und Gemüses regelrecht aufgebrochen und die Vitalstoffe für den Körper leicht zugänglich gemacht. Aber auch ein Smoothie sollte gut für den Magen vorbereitet werden. Die ersten Schlucke solltest Du „kauen“ und gut einspeicheln. Denk dran – die Verdauung beginnt bereits im Mund. Es mag etwas komisch sein – aber Dein Körper wird es Dir danken.

Saisonal, regional und BIO!

Smoothies bestehen meistens aus Obst, Gemüse, Kräutern und „Superfood“. Aber wenn wir nun anfangen große Mengen davon zu Mixen sollten wir unbedingt auf eine gute Qualität achten. Grundsätzlich gilt, dass immer alles gut abgewaschen werden sollte, was in den Mixer kommt. Am besten kauft man das Obst und Gemüse auf dem regionalen Wochenmarkt. Wenn man in der Großstadt lebt und die Wege zum Wochenmarkt oder zum Biobauern zu weit sind, sollte man zumindet auf Bio-Produkte im Supermarkt zurückgreifen oder gleich in einem der viele Biomärkte einkaufen gehen.

Sicherlich sind Bio-Produkte etwas teurer – aber dafür kann man ja auch mal auf eine Kiste Limo und die Tüte Kartoffelchips verzichten.

Chlorophyll – macht schlank und glücklich

Chlorophyll ist der grüne Pflanzenfarbstoff der besonders die grünen Smoothies vor Vitalität strotzen lässt. Die gesunde Wirkung von Chlorophyll ist unglaublich. Bis heute ist das Gebiet noch nicht zu 100% erforscht.

Das Grün der Pflanzen (Gemüse, Kräuter, Blätter, Wildkräuter, …) ist dem Blut des menschlichen Körpers sehr ähnlich. Dementsprechend positiv entfaltet sich die Wirkung auf unsere Blutbildung – lindert Bluterkrankungen und fördert den Aufbau der roten Blutkörperchen. Die roten Blutkörperchen sind u.a. für den Sauerstofftransport notwendig.

Gerade diese positive Eigenschaft ist für eine gesunde Gewichtsreduktion sehr wichtig. Je mehr Sauerstoff wir im Blut haben desto besser werden die einzelnen Zellen versorgt. Die Zellen wiederum sind für die Nährstoffaufnahme und -verarbeitung  wichtig.

Je weniger Sauerstoff im Körper – desto schlapper fühlt man sich!

Positive Eigenschaften von Chlorophyll

  • Wirkt basisch auf den Körper
  • Sorgt für eine gesunde Darmflora
  • Detox Effekt für die Zellen
  • Reinigt den Körper
  • Wirkt gegen Stress
  • Hilft bei der Gewichtsabnahme